Quantcast
Channel: tablet – oreillyblog
Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

„Die Vorteile erkennen und nutzen“: Was Smartphones für ältere Menschen leisten können (Interview)

$
0
0

Frisch aktualisiert liegt aktuell unser Ratgeber „Android Tablets & Smartphones“ von Günter Born – einen der erfahrensten, professionellsten und vermutlich fleißigsten Fachbuchautoren Deutschlands – in den Buchhandlungen. Für mich die perfekte Gelegenheit, den Erfolgsautor mit dem besonderen Blick auf die Generation 50+ zum Interview zu bitten. Herr Born, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuesten Buch. Der Achte Altersbericht des Bundesfamilienministeriums urteilt, ältere Menschen seien von der Digitalisierung abgehängt. Besonders diejenigen mit mittlerem oder niedrigem Bildungsstand verfügen häufig über keine entsprechende Ausstattung oder einen Internetzugang. Hat Sie dies überrascht? Eigentlich nicht. Aus meinem direkten Umfeld bei Eltern und Schwiegereltern, die auf dem Land lebten, weiß ich, dass das Festnetztelefon wichtig als Verbindung zur Welt war. Internet kam in dieser Welt nicht vor. Und Hand auf’s Herz: Bei den dort lebenden jüngeren Menschen erlebe ich, welche Klimmzüge teilweise veranstaltet werden müssen, dass Internet „irgendwie möglich wird“. Abseits der Ballungszentren ist selbst Mobilfunk-Internet per 4G-Handy in stabiler und schneller Form ein Glücksspiel. Ganz schwierig wird es dann noch, wenn Fragen der Technik, Vertrags-Dschungel oder technische Probleme mit …

Der Beitrag „Die Vorteile erkennen und nutzen“: Was Smartphones für ältere Menschen leisten können (Interview) erschien zuerst auf oreillyblog.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

Latest Images

Trending Articles